Helge Limburg MdL

Parlamentarischer Geschäftsführer
Sprecher für Recht und Verfassung

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Seit der Wahl im Januar 2008 sitze ich für Bündnis90/GRÜNEN im niedersächsischen Landtag. Im Januar 2013 bin ich wiedergewählt worden. Seitdem regieren wir, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, gemeinsam mit der SPD.

Ich bin parlamentarischer Geschäftsführer, stv. Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Rechtspolitik, Verfassungsfragen und Verfassungsschutz. Mehr zu den einzelnen Themenbereichen finden Sie auf dieser Homepage.

Ich war Direktkandidat im Wahlkreis Nienburg-Nord und bin Ansprechpartner für die Region Nienburg.

Ich freue mich über Anregungen und Kritik zu meiner Arbeit im Landtag. Nutzen Sie dazu die Kontaktoption auf dieser Homepage.

Herzlichst

Ihr

 

Presse

  • Förderprogramm für Stadtteilentwicklung

    Limburg: Mehr Teilhabe und Mitsprache in den Stadtteilen

    Die rot-grüne Landesregierung hat für die Jahre 2017 und 2018 ein Förderprogramm in Höhe von drei Millionen Euro für Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement aufgelegt. Die Gelder stehen für Modellprojekte außerhalb von Fördergebieten der Städtebauförderung bereit.

  • Zu hohe Nitratwerte im Grundwasser im Landkreis Nienburg

    Helge Limburg: „Jetzt handeln für sauberes Trink- und Grundwasser“

    Die Nienburger FDP hat der Landesregierung und Landtagsabgeordneten von SPD und Grünen vorgeworfen, falsch über den Zustand des Grundwassers zu informieren (Die Harke; Ausgabe vom 28.03.2017, S. 22).

  • Richterwahlausschüsse

    Helge Limburg: Stärkung der dritten Gewalt im Staat

    „Die Einführung von Richterwahlausschüssen stärkt die demokratische Legitimation der Richterinnen und Richter und ist eine Aufwertung des Richteramts in der Öffentlichkeit. Dieser Gesetzentwurf ist ein gutes Signal der Justizministerin in die niedersächsische Justiz."

Aktionen & Kampagnen