Limburg: Grün-Rot wertet den Radverkehr auf 32,5 Millionen Euro für Radwege

Die rot-grüne Regierung im Landtag hat ein dickes Finanzierungspaket für die aktive und klimafreundliche Mobilität in Niedersachsen geschnürt. „Rund 32,5 Millionen Euro stehen in den kommenden beiden Jahren für unsere Radverkehrspolitik zur Verfügung“, freut sich der Grüne Landtagsabgeordnete Helge Limburg. „Das ist unser vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Radfahrerinnen und Radfahrer in Niedersachsen.“

Erstmals fließen die Mittel für die Sanierung der Radwege an Landesstraßen in einen eigenen Haushaltstitel. „Das ist angemessen“, sagte Limburg weiter. „Im Vergleich zu den Landstraßen sind unsere Radwege in einem schlechten Zustand. Hier müssen wir dringend etwas tun.“ Um den Sanierungsstau aufzulösen, stellen die Grünen deswegen auch 5 Millionen Euro pro Jahr in den Haushalt für Erhaltungsmaßnahmen ein.

Limburg: „Aber wir denken auch an den Radverkehr von morgen: Mit einem Sonderprogramm von rund 12 Millionen Euro können die Kommunen in den kommenden beiden Jahren Radschnellwege bauen und damit die Voraussetzung dafür schaffen, dass das Fahrrad eine echte Alternative zum Auto wird.“ Ein landesweites Fahrradmobilitätskonzept wird zudem 2017 in Auftrag gegeben, mit dem notwendige Standards für Radmobilität in ganz Niedersachsen entwickelt werden.

Die einzelnen Posten:

Neubau Radwege: 5 Millionen Euro