Limburg: Mehr Sicherheit vor KiTas und Schulen Fortschreibung Landesradwegekonzept als Antwort auf Grüne Initiative

Der Grüne Landtagsabgeordnete Helge Limburg begrüßt die Fortschreibung des Radwegekonzeptes des Landes: „Wir setzen unseren Kurs hin zu einem nachhaltigen Verkehr konsequent fort. Es freut mich besonders, dass die Landesregierung der Grünen Anregung gefolgt ist, der Sicherheit vor KiTas und Schulen Priorität einzuräumen.“ Der Abgeordnete Helge Limburg hebt hervor, Kinder seien auf einen ausreichenden Schutz im Straßenverkehr angewiesen.

In den vordringlichen Bedarf sind landesweit 144 Projekte mit einer Gesamtlänge von 461 Kilometern aufgenommen worden. Insgesamt handelt es sich um Investitionskosten von mehr als 100 Millionen Euro. Mit der Neuauflage folgt die Landesregierung einer Grünen Initiative aus 2015.

In Kreis Nienburg konnten 7 Radwege berücksichtigt werden. Der Abgeordnete Limburg ergänzt: „Niedersachen ist im Bundesvergleich mit seinen Radwegen an Landes- und Bundesstraßen Spitzenreiter, der Verkehrsanteil des Radverkehrs ist bei uns überdurchschnittlich hoch: Wir sorgen dafür, dass Niedersachsen seine Vorreiterrolle behält und ein Vorbild für andere Länder bleibt.“

Den Antrag „Fahrradland Niedersachsen stärken“ hatten die Grünen zusammen mit dem Koalitionspartner SPD im vergangenen Jahr eingebracht und beschlossen.

(Entschließungsantrag Drs. 17/2886 Fahrradland Niedersachsen stärken)

Übersicht zu Radwegen im Landkreis Nienburg:

Lavesloh- Landesgrenze NRW (L 343): 3,470 km

Rehburg-Mardorf („Mardorfer Str.“ bis Kreisgrenze): 1,630 km