Die Grüne Landtagsfraktion wählt einen neuen Vorstand Helge Limburg im Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers wiedergewählt

In der heutigen Fraktionssitzung (17.03.) hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen neuen Vorstand gewählt. Julia Willie Hamburg ist neue Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Landtag. Die Grünen-Fraktion wählte die 33-Jährige am Dienstag (17. März) zur Nachfolgerin von Anja Piel, die in Kürze in den Geschäftsführenden Bundesvorstand des DGB wechselt. Bei der turnusgemäßen Vorstandswahl zur Halbzeit der laufenden fünfjährigen Landtagsperiode bestätigte die Fraktion die drei stellvertretenden Vorsitzenden Miriam Staudte (44), Christian Meyer (44) und Helge Limburg (37) als Parlamentarischen Geschäftsführer. Die neue Vorsitzende und die drei anderen Mitglieder des Fraktionsvorstandes wurden mit großer Mehrheit gewählt.

„Ich freue mich sehr über das bestätigte große Vertrauen meiner Fraktion und über die Wiederwahl zum parlamentarischen Geschäftsführer. Mit meinen Kolleg*innen im Vorstand und mit Julia Willie Hamburg als Fraktionsvorsitzende an der Spitze bilden wir ein tolles Team und werden gemeinsam mit der ganzen Grünen Fraktion gerade in diesen schwierigen Zeiten die parlamentarische Demokratie gestalten. In der Corona Krise werden wir die Maßnahmen konstruktiv und kritisch begleiten“, erklärte Limburg. Aber auch andere Themen bleiben für Limburg wichtig. „Die Landwirtschaftspolitik darf wg. Corona nicht stillstehen. Der Klimawandel fordert weiterhin entschlossenes Handeln und auch die Gefahren durch Rassismus und Rechtsterror müssen weiter engagiert bekämpft werden, um nur einige Themen zu nennen.“

Die Fraktionssitzung fand unter erhöhten Hygienemaßnahmen statt. So wurde ein größer Raum gewählt um einen Mindestabstand zwischen den Parlamentariern zu gewährleisten. Ab sofort wird die Grüne Landtagsfraktion Sitzungen weitestgehend als Video- oder Telefonkonferenz abhalten.