Zukunftstag in der Grünen Landtagsfraktion Limburg: Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sie machen selbst Politik!

Am Zukunftstag haben 28 Mädchen aus ganz Niedersachsen die Grüne Fraktion im Landtag besucht und Einblick in den Alltag von Politikerinnen und Politikern genommen – darunter auch Charlotte Völling und Neneeh Marie Rümper aus Nienburg. Der Grüne Landtagsabgeordnete Helge Limburg dazu: „Ich freue mich außerordentlich darüber, dass auch Mädchen aus Nienburg heute nach Hannover gekommen sind, um in den Politikbetrieb reinzuschnuppern. In dieser Legislaturperiode sind über 70 Prozent der Abgeordneten im Landtag Männer. Umso wichtiger ist es, dass wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich mehr Frauen politisch engagieren – mit dem Zukunftstag wollen wir bei den Mädchen das Interesse für aktive Politik bestärken.“

Schon seit vielen Jahren bietet die Grüne Landtagsfraktion am Zukunftstag ein buntes Programm für Mädchen aus Niedersachsen an. In diesem Jahr hatten die Mädchen am diesjährigen Zukunftstag die Möglichkeit die Ideen zu entwickeln, wie die Schule der Zukunft aussehen sollte und sprachen mit Abgeordneten.

Auch Charlotte und Neneeh Marie haben viele Eindrücke gewonnen: „Unser erstes Mal im Landtag war eine  eindrucksvolle Erfahrung“, sagt Charlotte. „Gerne würde ich die Möglichkeit ergreifen im Rahmen eines anderen Programmes wie eines Praktikums oder einer Hospitation nochmal in den Landtag zu kommen“, ergänzt Neneeh Marie.

Hintergrund:

Der Zukunftstag hat das Ziel, Mädchen und Jungen bei der Berufsorientierung zu unterstützen und das immer noch sehr geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum bei der Berufswahl zu erweitern. Mädchen sollen demnach Berufe kennen lernen, die bislang hauptsächlich Männer ergreifen, Jungen hingegen Berufe, die aktuell vorwiegend Frauen ausüben. Die Grüne Landtagsfraktion lädt daher schon seit vielen Jahren ausschließlich Mädchen zum Zukunftstag in den Niedersächsischen Landtag ein, um für das politische Engagement von Frauen zu werben.