Zukunftstag 2018 Limburg: „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sie machen selbst Politik!“

© GRUENE im Landtag

Am heutigen Zukunftstag haben 28 Mädchen aus ganz Niedersachsen die Grüne Fraktion im Landtag besucht und ein Einblick in den Alltag von Politikerinnen und Politikern genommen – darunter auch Lene Lieders aus Nienburg und Josina Döhrmann aus Steyerberg. Der Grüne Landtagsabgeordnete Helge Limburg hat den Besuch aus seinem Wahlkreis persönlich begrüßt:

„Ich freue mich außerordentlich darüber, dass auch Mädchen aus Nienburg und Steyerberg heute in den Landtag gekommen sind, um in den Politikbetrieb reinzuschnuppern. Nach der letzten Landtagswahl ist der Frauenanteil im Landtag auf unter 28 Prozent gesunken. Umso wichtiger ist es, den so stark männerdominierten Bereich Politik auch Mädchen näherzubringen und sie in ihrem Interesse an Politik zu bestärken.“

Schon seit vielen Jahren bietet die Grüne Landtagsfraktion am Zukunftstag ein buntes Programm für Mädchen aus Niedersachsen an. Heute stand das Thema Grundrechte im Mittelpunkt, das in Gruppen bearbeitet und anschließend im Plenarsaal diskutiert wurde. Auch der Austausch mit Abgeordneten stand auf dem Plan.

Limburg ist zufrieden: „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sie machen selbst Politik. Der Zukunftstag hat richtig Spaß gemacht und war eine sehr bereichernde Erfahrung – auch für uns Abgeordnete.“ Auch Lene und Josina haben viele Eindrücke gewonnen: „Ich fand es sehr schön hinter Kulissen zu blicken“, sagt Josina Döhrmann. „Besonders schön war es für mich im Plenarsaal – die Stühle waren sehr bequem“, ergänzt Lene Lieders aus Nienburg.