Limburg: Inklusion an Schulen - Wir sind auf dem richtigen Weg

Wie das Niedersächsische Kultusministerium am Freitag (4. März 2016) bekanntgegeben hat, besuchen mittlerweile knapp 60 Prozent aller Kinder mit Förderbedarf eine inklusive Schule. Dass die Quote mittlerweile so hoch ist, ist aus Sicht des Grünen Landtagsabgeordneten Helge Limburg ein deutliches Zeichen dafür, dass Inklusion zunehmend zum Alltag gehört:

„Wir sind auf dem richtigen Weg – da sprechen die aktuellen Zahlen eine deutliche Sprache. Allein in Nienburg haben sich mittlerweile 267 Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf für eine allgemeinbildende Schule entschieden. Es freut mich, dass wir eine so deutliche Steigerung der Inklusionsquote verzeichnen können.“

Gerade Kinder von den Förderschulen Lernen profitieren an allgemeinbildenden Schulen und erlangen dort bessere Abschlüsse – das haben bereits unzählige Studien belegt.

„Es bleibt nur zu hoffen, dass sich CDU und FDP – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen und sehr erfreulichen Zahlen in Niedersachsen – nicht weiter diesen Tatsachen verschließen“, so der Grüne Politiker weiter.

„Es ist schade, dass CDU und FDP ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, zu dem die Inklusion eine so breite Akzeptanz erfährt, das Rad rückwärts drehen wollen. Sie leisten der Inklusion – und somit den Kindern – einen Bärendienst“, zeigt sich Limburg überzeugt.

Das Land Niedersachsen investiert aktuell 265 Millionen Euro und in den nächsten Jahren weitere 1,32 Milliarden Euro für die schulische Inklusion. Sie ist damit ein Schwerpunkt rot-grüner Bildungspolitik.