Das Sams zu Besuch in der Grundschule Steimbke Limburg liest

Zum siebten Mal in Folge rief die Stiftung Lesen zu dieser Aktion auf, an der sich traditionell auch die Mitglieder der grünen Fraktion im Niedersächsischen Landtag beteiligen. 
In diesem Rahmen besuchte Helge Limburg, Nienburger Abgeordneter, die Grundschule Steimbke und las dort aus Paul Maars "Eine Woche voller Samstage" vor. "Ein großartiges Buch!" schwärmte Limburg. "Die Geschichten vom Sams fand ich als Kind schon super - und ich hoffe, dass ich damit bei den Kindern die Lust auf's Lesen wecken konnte." 

Bücher eröffneten eine spannende Welt voller Abenteuer und Träume und regten die Phantasie der LeserInnen und ZuhörerInnen an. Die SchülerInnen der Klasse 2a seien nun auf jeden Fall neugierig, wie es mit dem Sams wohl weitergehe, und präsentierten am Ende ganz stolz die von ihnen gemalten Bilder vom Sams. "Jedes Bild sieht anders aus und jedes Kind hat sich dieses kleine Wesen anders vorgestellt", bemerkte Limburg am Ende der Vorlesestunde, "und gerade das ist das Tolle am Lesen." 

Zurück zum Pressearchiv