Die Hälfte der Macht den Frauen - Grüner Zukunftstag im Landtag Limburg: "Wir bestärken Mädchen, sich politisch einzumischen"

Zum Zukunftstag lädt der Grüne Abgeordnete Helge Limburg Mädchen aus Nienburg und Verden in den Landtag und in die grüne Fraktion nach Hannover ein. Die Mädchen erwartet ein vielfältiges Programm rund um den Politikbetrieb. Sie werden nach einer Einführung in das Parlamentsgeschehen unter anderem eine echte Landtagsdebatte live miterleben, mit Abgeordneten sprechen und ihr Wissen testen können. "Wir freuen uns schon sehr, die Verantwortungsträgerinnen der Zukunft kennenzulernen", sagt Limburg.

"Wir wollen mindestens die Hälfte der Macht für Frauen - und deswegen bestärken wir auch am Zukunftstag explizit Mädchen, sich politisch einzumischen", erklärt Limburg weiter. Der Zukunftstag ist extra dafür geschaffen worden, den Geschlechterstereotypen bei der späteren Berufswahl etwas entgegenzusetzen. Der Anteil der Frauen im Landtag liegt aktuell bei nur 29 Prozent, damit ist auch die Landespolitik in Niedersachsen klar männerdominiert. "Das darf nicht so bleiben", findet Limburg.

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, den 26. März 2020, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse auf der Website der Grünen Landtagsfraktion unter <http://www.gltn.de/zukunftstag> bewerben. Dort finden sich auch weitere Informationen und Kontaktdaten für Rückfragen. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar.