Zukunftstag: Grüne Fraktion lädt 25 Mädchen in den Landtag ein

Zum diesjährigen Zukunftstag lädt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auch in diesem Jahr 25 Mädchen aus ganz Niedersachsen in den Landtag nach Hannover ein. Unter dem Motto „Platz da  – Jetzt rede ich!“ werden die Mädchen unter anderem eine Debatte im Rahmen der Landtagssitzung verfolgen, mit Abgeordneten diskutieren und sich selbst als Politikerinnen für einen Tag ausprobieren können.  „Wir wollen Mädchen Mut machen, sich politisch einzumischen“, sagte der grüne Landtagsabgeordnete Helge Limburg am 12.02.2014 (heute).

Aktuell sind Frauen in den Parlamenten und kommunalen Vertretungen prozentual nur unterdurchschnittlich repräsentiert. „Für uns Grüne ist es selbstverständlich, dass sich der Bevölkerungsanteil der Frauen auch in der Politik widerspiegelt, und wir alle von den guten Ideen, die Frauen einbringen, profitieren können“, sagte Limburg weiter. Der Zukunftstag, an dem Mädchen in männerdominierte Berufe und Jungen in typische Frauenberufe schnuppern sollen, sei für die Teilnehmerinnen des grünen Zukunftstages die Gelegenheit, ein Berufsfeld kennenzulernen, in dem der Frauenanteil sich bei nur mageren 30 Prozent bewegt.

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, 27. März 2014, können sich Mädchen von der fünften Klasse an ab sofort und bis einschließlich 21. Februar über das Abgeordnetenbüro von Helge Limburg anmelden (Hinrich-Wilhelm-Kopf Platz 1, 30159 Hannover auch unter helge.limburg(at)lt.niedersachsen.de).